Über mich

Mein Name ist Markus Fuchs.Fuchs13697 - Quadrat

Als IT Consultant und Agile Coach arbeite ich in dynamischen, komplexen Projektumgebungen mit straffen Randbedingungen. Seit  2008 befasse ich mich intensiv mit den Möglichkeiten, Stärken und Schwächen von agilen Methoden. Anfangs hatte ich den Vorteil in den agilen Methoden selbst gesehen. Heute weiß ich, dass Agilität zu einem erheblichen Anteil von Organisationsstruktur und Kultur eines Unternehmens abhängt.

Deswegen lautet meine These: Unternehmen mit echter, flacher Hierarchie, die die informelle Organisation widerspiegelt und in denen eine Kultur von Offenheit, gegenseitigem Respekt, Mut zu Neuem, aber auch Disziplin gelebt wird, in der Verantwortung nicht nur delegiert, sondern dauerhaft übertragen wird … oder mit anderen Worten: Da wo der Mensch im Mittelpunkt steht, in solchen Unternehmen stellt sich Agilität von ganz alleine ein. Dort werden agile Prozesse evolutionär entstehen und diese Unternehmen werden am heutigen Markt erfolgreicher sein als andere.

Mich spricht der besondere soziale Aspekt an, der mit Agilität einhergeht. Er motiviert mich, diesen Blog zu schreiben. Ich teile gerne meine Erfahrungen und ich möchte aus Feedback und Kommentaren lernen, um dadurch immer besser zu werden.

Ich hoffe, ich kann mit meinen Beiträgen dem/der einen oder anderen Leser/Leserin eine Unterstützung sein. Viel Spaß beim Lesen!

Man darf mich natürlich auch gerne direkt kontaktieren:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s